" WellenVorm hat es geschafft, diesen kleinen Raum zur Kathedrale zu machen "

         Prof. Arnd J. Garth, Laudatio Vernissage Romy Campe-JODD-MASCH

                                          im ARTraum Berlin

 

Bernd Scholl - MellowJet Records

 "Toene des Nebels "ist das Debutwerk des aus Chemnitz stammenden Musikers 

Uwe Rottluff aka WellenVorm.

 

"Das Album ist große, klassische Elektronik pur.Und das auf höchstem Niveau.

Hier hört man die analogen Schaltungen und Bauteile förmlich, da WellenVorm auf virtuelle Klangerzeuger verzichtet und die Digitale Welt nur zum perfekten abschmecken des Ganzen nutzt.Diese Kombination klingt nicht nur herrlich, sondern hat ihren ganz eigenen Stil.Toene des Nebels besitzt eine düster anmutende Stimmung, die gerade zu dunklen und nebeligen Jahreszeiten passt.WellenVorm überfrachtet seine Musik nicht.Die nötige Abwechslung findet man viel mehr in den fein ausgewählten und filigran anmutenden Sounds, die vor Lebendigkeit und Kraft nur so strotzen.Eigene Musikalische Themen greift er im Verlauf des Albums gekonnt wieder auf und transformiert sie in einen anderen Zusammenhang.Toene des Nebels ist ein starkes Elektronikalbum, dass seine Herkunft nie verleugnet.Warum auch ?WellenVorm schafft es ohne Mühe dem musikalischen Geschehen seine eigene, markante Handschrift zu verpassen.Endlich wieder ein wirklich würdiger Newcomer."

 

Uwe Sasse - Sequenzerwelten.de

WellenVorm - "Toene des Nebels " Wow, das ist ja mal ein Debut-Album !! Uwe Rottluff aus Chemnitz hat´s echt drauf.... -Toene des Nebels- ist ein sehr selbstbewusstes Album geworden, da stimmt jeder Ton, der Klang ist brilliant .... was will man also mehr ?? Na gut, es hätte noch ´ne knappe halbe Stunde raufgepasst, wovon ich wirklich sehr gerne mehr gehört hätte. Aber es muss ja nicht die letzte CD von WellenVorm gewesen sein ... bloß nicht! Wäre wirklich schade, wenn es sich um eine "Eintagsfliege" handeln würde. Die Musik, die man übrigens der Berliner Schule zuordnen kann, beschäftigt sich mehr der dunkleren Jahreszeit, wo es vermehrt nebelig wird und so ganz spezielle Stimmungsbilder aufkommen. Gut, etwas düstere Züge sind schon vorhanden, die Musik kommt mit viel Power rüber. Alles in allem in das EM vom "Allerfeinsten", man hat absolut nicht den Eindruck, das es sich um ein Debut handelt ... nein, WellenVorm biete absolut ausgereifte Musik auf höchstem Niveu!